Der Otto von Guericke-Preis der AiF



Im Andenken an Otto von Guericke (1602 - 1686) hat die AiF im Jahr 1997 den Otto von Guericke-Preis gestiftet. Guericke wurde Mitte der 60er Jahre als Namenspatron der AiF ausgewählt, weil er - wie die AiF - mehrere, höchst unterschiedliche Dimensionen in seinem Wirken vereinte. Er war Politiker, Wissenschaftler und Handwerker und verband so die politische, die theoretisch-experimentelle und die praktische Seite, deren Vernetzung auch die Aktivitäten der AiF kennzeichnen. Zu seinen berühmtesten Erfindungen zählen die Vakuumluftpumpe und die Schwefelkugel.

Der Otto von Guericke-Preis der AiF würdigt herausragende Leistungen auf dem Gebiet der industriellen Gemeinschaftsforschung kleiner und mittlerer Unternehmen, die sowohl die Forschung als auch die Umsetzung bis zur praktischen Anwendung umfassen. Er wird jährlich zur Vergabe ausgeschrieben, ist mit einer Preissumme von insgesamt 20.000 DM dotiert und wird an die Forscher verliehen, die die prämierte Arbeit durchgeführt haben und sie in eingehender und für die Forschung werbewirksamer Weise der Öffentlichkeit vorstellen.