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Beleuchtungen für Modellautos

Assembler-Programme für ATtiny13
AVR-STUDIO 4.19, Built 730 (2012)

Die meisten von uns mögen keinen Platz für große Spielzeugautos in der Garage haben, oder sie wissen, daß alle Dinge sehr anhänglich sind und Pflege brauchen. Ein paar hübsche Automodelle sind da anspruchsloser. Und sie können auch Freude machen, besonders mit Lichteffekten.

Wir nutzen einen ATtiny13, um verschiedene Lichteffekte zu schalten.

Die hier abgebildeten Modelle haben individuell verschiedene Beleuchtungen. Da wir nur mit einem ATtiny13-Prozessor arbeiten und auch das /RESET-Pin in Ruhe lassen wollen, stehen nur 5 Pins zur Verfügung.

Mini-Cooper und Audi R8

Die Modelle blinken bei Lenkeinschlag. Dazu wird der Lenk-Kanal CH1 auf PB4 dupliziert. Der Gas-/Bremskanal CH2 bleibt unberührt. Da die Modelle mit einem 3-Kanal Sender betrieben werden, nutzen wir CH3 als Lichtkanal auf PB3.

Auf PB0, PB1 und PB2 liegen die Ausgänge. Sie gehen auf das Gate von Power-MOS-Transistoren. Die Gate-Kapazität ist gerade noch so klein, daß man über MOSI, MISO und SCK (PB0...2) programmieren kann, ohne den Prozessor oder die Transistoren entfernen zu müssen. /PB1 ist der Licht-Ausgang, /PB0 und /PB2 sind die Blink-Ausgänge.

Die Stromversorgung (VDD = 7,4 Volt) kommt vom zweizelligen LiPo-Motorakku. Die Betriebsspannung von 5 Volt erhält der ATtiny vom BEC des Motorreglers über die Servokabel. Alle LEDs hängen an VDD. Es wurde ein übriggebliebenes AT13-Board benutzt.

Der Licht-Kanal PB3 (Zusatzkanal CH3) ist im ATtiny13 wie folgt programmiert:

Mit dem Lichtkanal können am Sender zwei Funktionen beim Mini und drei beim Audi geschaltet werden, obwohl fünf programmiert sind.

Mini: Sender "Reflex-Wheel Start" mit Taste für Kanal CH3. Beim Start ist die Beleuchtung an. Mit Knopfdruck auf CH3 der Fernbedienung erscheint ein aufregendes Alarmblinkmuster "PacecarBlink" im amerikanischen Stil.

Audi: Sender "Reflex-Wheel PRO LCD", Kanal CH3 hat drei Stellungen: Licht aus - Licht ein - PacecarBlink.

Schaltpläne, Leiterplatte, Beschreibung und Sourcecode sind im PDF-File enthalten. Im ZIP-File sind hex-File, asm-File und die Atmel-Definitionsfiles tn13def.inc und tn85def.inc für ATtiny13 und ATtiny85 enthalten.

Lamborghini Gallardo

Das Modell blinkt bei Lenkeinschlag. Bremslichter gehen an, sobald die Neutralstellung in Richtung rückwärts erreicht wird. Dies ist die Urversion von 2008, aus der die für Mini und Audi später erarbeitet wurde. Damals wurde mit 27 MHz nur zweikanalig gesteuert (K1 Rechts/Links, K2: Gas/Bremse). Beide Kanäle sind dupliziert.

Im Wagen ist ein Schalter zum Ein- und Ausschalten des Lichts angebracht. Entsprechend werden beide Kanäle K1 und K2 über den ATtiny13 ausgewertet. PB3 belauscht K1 (Blinklicht) und PB4 belauscht K2 (Bremslicht). Das Bremslicht wird im Rückwärtsgang eingeschaltet (aber der Aufwand lohnt sich eher nicht).

Die Stromversorgung (VDD = 7,4 Volt) kommt vom zweizelligen LiPo-Motorakku. Die Betriebsspannung von 5 Volt erhält der ATtiny vom BEC des Motorreglers über die Servokabel. Alle LEDs hängen an VDD. Es wurde ein übriggebliebenes AT13-Board benutzt.

Im PDF-File sind Sourcecode incl. Beschreibung enthalten. Im ZIP-File sind ASM- und HEX-Files enthalten.



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