English Version
Zurück


Das holographische Gehirn

Zum Vermächtnis von Karl Lashley, Donald Hebb, Lloyd Jeffress, Karl Pribram und Andrew Packard

Gerd Heinz, 2019

Wie funktioniert unser Gehirn? Wie kann man Nervennetze verstehen? In den letzten zweihundert Jahren haben Wissenschaftler viel über Nerven, Synapsen, Transmitter und Details herausgefunden. Aber obwohl wir tausende von Abhandlungen über künstliche neuronale Netze (ANN) finden, wissen wir bisher sehr wenig darüber, wie Nervennetze funktionieren. Fangen wir also an, über Nervennetze nachzudenken.

Signalverarbeitung benutzt Korrelationen für alle Arten von Signalrekonstruktion. Demodulation und Radioempfang nutzen Autokorrelation. Jeder Takteingang einer beliebigen integrierten Schaltung oder eines Flip-Flops kann als Korrelator-Eingang angesehen werden. Alle künstlichen neuronalen Netze auf Computern ("Neural Networks (NN)" oder "Artificial Neural Networks (ANN)" oder "Time Delay Networks (TDN)") usw. funktionieren nicht ohne korrelierenden Takt.

Aber Nervennetze haben keinerlei Taktsynchronisation. Sie haben keinen zentralen Takt. Wie könnte unser Kortex also funktionieren? "Künstliche Neuronale Netze" (ANN) zeigen damit im Vergleich zu Nervennetzen ein prinzipiell anderes Verhalten. Um nicht in Konflikt mit NN und ANN zu geraten, wollen wir die zu untersuchenden, taktlosen Netzwerke als Interferenznetzwerke (IN) bezeichnen.

Interferenznetze oder -systeme haben einen vergleichbaren mathematisch-physikalischen Hintergrund in verschiedenen Bereichen der Wissenschaft, der von photonischer Welleninterferenz in der Optik über Signalinterferenz in digitalen Filtern (FIR, IIR), Welleninterferenz in Radar- oder Sonargeräten bis hin zu (ionischer) Impulsinterferenz in Nervennetzen reicht. Besondere Eigenschaften sind kurze Wellenlänge, relatives Timing und Nichtlokalität der Funktion.

Wenn wir Interferenzschaltungen mit Impulsen demonstrieren, dann ist zu beachten, dass wir über Wahrscheinlichkeiten von dichtemodulierten Impulsfolgen sprechen. Auch sollten die 1D- und 2D-Anschauungsbeispiele nicht darüber hinwegtäuschen, daß Nervennetze viel komplexer sind.

Wie Karl Pribram bemerkte, wurden die Ideen von "Interferenz" und "Holographie" für Nervennetze 1942 von Karl Lashley zur Interpretation seiner Rattenexperimente eingeführt, siehe die Note am Ende des Aufsatzes.

Parallel dazu veröffentlichte Lloyd A. Jeffress an der University of Texas in Austin 1947 eine Schaltung zur Schalllokalisation der Schleiereule. Er nannte sie zwar nicht "Interferenzschaltung", aber sie funktioniert als solche. Er interpretierte die horizontale Lokalisation der Ohren durch Korrelation der Geräusche. Die Schaltung kann eine Intuition geben, um die Entwicklung der akustischen Foto- und Kinematographie besser zu verstehen.

Denkt man an den pulsartigen Charakter und die langsamen Impulsgeschwindigkeiten auf Nerven, so findet man Eigenschaften, die mit optischen Projektionen (Bildern) vergleichbar sind. Im Gegensatz zu ANN bekommen unsere IN höchste Bedeutung bei Projektionen von Bildern durch Nervennetze. "Denken" ist nur "in Bildern oder Zeichen" möglich, nicht in Zahlen oder Bits. Oder wie schon C.S. Peirce (1837-1914) feststellte: "All thought is in signs".

Zu Weihnachten 1992 zeigte das sog. "Daumenexperiment" , dass unser Nervensystem tatsächlich als Interferenzsystem arbeiten kann. Jetzt stand die Tür offen! Nach diesem erfolgreichen Experiment untersuchte ich verschiedene Eigenschaften von "Wellen auf Leitbahnen" im ersten Buch "Neuronale Interferenzen" (NI93). Eine kurze Übersicht über dessen Ergebnisse finden Sie hier.

Um Interferenzen (Überlagerungen) zu erhalten, brauchen wir so etwas wie "Wellen auf Leitbahnen". Können wir solche Wellen an irgendeinem Nervennetz direkt beobachten? In der Tat, das können wir! Andrew Packard untersuchte 1995 Farbwellen auf Tintenfischen. Er schnitt das Rückenmark an einer Seite durch. Stehende Farbmuster veränderten sich zu spontanen, farbigen Erregungswellen, siehe seine Filme. Der "Packard-Gletscher" in der Antarktis wurde nach ihm benannt.

Wie können wir uns die Funktion eines Interferenznetzwerks (IN) vorstellen? Die nächste Schaltung (Quelle NI93) zeigt ein einfachstes IN. (In IN haben Leitbahnen sehr begrenzte Leitgeschwindigkeiten - es sind keine elektrischen Knoten!) Ein Neuron im Senderaum S darf an der Position P feuern. Die Impulse laufen zu und über die beiden Kanäle A und A' in den Empfangsraum M. Dort treffen sie sich bei P' wieder. An allen anderen Orten erscheinen die Pulse nacheinander, nicht gleichzeitig.

Dabei bekommt das empfangende Neuron den höchsten Erregungswert, bei dem beide Schwesterimpulse genau zur gleichen Zeit eintreffen. Wenn das Neuron bei P feuert, wäre dies das Neuron an der Position P'. Wir erkennen: Ein biologisches Interferenznetzwerk überträgt Informationen als gespiegelte Projektion vom Generatorraum P in den Detektorraum P'. Schneiden wir Kanal A durch, verschwindet jede Projektion. Wenn A einen statisch hohen Pegel bekommt, laufen nur die über A' kommenden Wellen durch den Detektorraum - wir sehen Wellen statt feststehende Erregungsorte. Damit verstehen wir nun auch die spontanen Wellen auf Andrew's Tintenfischen.

Lashleys Hologramm-Idee, Jeffress Hörschaltung, Packards Wellen auf Tintenfischen, das Daumenexperiment und ein bildhaftes, holographisches Verhalten zeigen also die Richtung der Nervennetzforschung an: Wir haben Wellen-Interferenz-Schaltungen zu untersuchen, um Nervennetze zu verstehen. Das sind Schaltungen, die ohne jede Taktsynchronisation Projektionen (wie optische Bilder) über Leitbahnen transportieren.

So verfolgte meine Forschung seit 1993 parallel zwei Richtungen: die Rekonstruktion von nervlichen Daten (EKG, EEG, ECoG) und von Schall (akustische Bilder & Filme). Diesem Weg folgend, machten wir in einem kleinen Team zusammen mit Sabine Höfs und Carsten Busch im August 1994 erste passive (stehende) akustische Bilder. Dazu koppelten wir Mikrofone an einen selbstgebauten EEG-Datenrekorder. Diese wurden mit dem ersten Rechenprogramm (dem "Bio-Interface") zur Berechnung von Interferenzbildern gewonnen.

Es war die Geburtsstunde der Akustischen Foto- und Kinematographie (Akustische Kameras), die mit Innovationspreisen ausgezeichnet wurde und weltweit hunderte Arbeitsplätze schuf.

Ein weiterer technischer Hintergrund von Interferenzen erschließt sich bei mathematischer Betrachtung von Rauschsignalen für unsichtbares RADAR oder das Nervensystem, siehe die Faltung von Rauschsignalen. Lassen Sie uns deshalb Interferenzintegrale und Interferenzmuster näher betrachten.

zurück



URL: http://www.gheinz.de/historic/brainwaves_de.htm

Aus dem Englischen übersetzt von www.DeepL.com/Translator mit manuellen Korrekturen

Deutsche Version
Back


The Holographic Brain

About the Legacy of Karl Lashley, Donald Hebb, Lloyd Jeffress, Karl Pribram and Andrew Packard

Gerd Heinz, 2019

How does our brain work? How to understand nerve nets (Nervennetze)? In the last two centuries scientists found out a lot about nerves, synapses, transmitters and details. Although we find thousands of papers about Artifical Neural Networks (ANN), up to now we know very less about, how nerve nets work. So let's start to think about nerve nets.

Signal processing needs correlations for all kinds of signal reconstruction. Demodulation and radio reception use auto-correlation. Every clock input of any integrated circuit or flip-flop can be seen as a correlator input. All artificial neural networks on computers ("Neural Networks (NN)" or "Artificial Neural Networks (ANN)" or "Time Delay Networks (TDN)") etc. will not work without such correlating clocks.

But nerve nets do not have any clock synchronization. How could our cortex work? Can ANN model nerve nets? "Artificial Neural Nets" seem to show a different behaviour compared with the behaviour of nerve nets, I called "Interference Networks" (IN) to avoid collisions with the name "Neural Network", that stands for artifical networks.

Interference nets or systems have a comparable mathematical-physical background in different fields, reaching from photonic wave interference in optics over signal interference in digital filters (FIR, IIR), wave interference in Radar- or Sonar- devices to ionic pulse interference in nerve nets. Special properties are short wavelength, relative timing and non-locality of function.

If we demonstrate interference circuits with pulses - please keep in mind, that we talk about likelihoods of density modulated pulse streams. Also beware, to consider an n-dimensional nerve net in 1D or 2D as the examples may imagine!

As Karl Pribram noted, the ideas of "interference" and "holography" for nerve nets were introduced 1942 by Karl Lashley for the interpretation of his rat experiments, see this note.

1947, at the University of Texas in Austin Lloyd A. Jeffress published a circuit for sound localization. He did not name it "interference circuit", but it works like this. It was the auditory circuit of a barn owl, trying to interprete the horizontal localization of the ears by noise coincidence. The circuit can give an intuition for the development of acoustic photo- and cinematography.

Thinking about the pulse-like character and the slow pulse velocities on nerves we find properties, that are comparable to optical projections (images). In contrast to ANN, our IN get highest importance for projections of images through nerve nets. "Thinking" is only possible "in images or signs", not in numbers or bits. Or as C.S. Peirce (1837-1914) noted: "All thought is in signs".

At Christmas 1992, the thumb experiment showed, that our nerve system can work as an interference system. Now the door was open! After this successful experiment, I observed different properties of "waves on wires" in the first book about (nerve-) interference networks, written in the book "Neuronale Interferenzen" (NI93). Find a short overview about the results here.

To get interferences, we need something like "waves on wires". Can we observe such waves at any nerve net directly? Indeed, we can! Andrew Packard found 1995 color waves on squids. He cut the spinal cord at one side. Standing color patterns changed to colored waves of excitation, see his movies. The "Packard Glacier" in Antarctica is named for him.

How can an interference net look like? The next circuit (source NI93) shows a simplest. (In IN the wires have limited velocities - they are not electrical nodes!) A neuron in the sending space S may fire subsequent at position P. Pulses run to and over both channels A and A' into the receiving space M and meet at P. At all other locations the pulses appear one after the other, not at the same time.

That receiving neuron gets the highest excitement value, where both sister pulses arrive exact at the same time. When the neuron at P fires, this is the neuron at location P'. We find: A biological interference network can transmit information only as a mirrored projection from generator space P into detector space P'. If we cut channel A, every projection disappears. If A gets a static high level, we find waves from A' going thru the detector space. Now we understand the waves on Andrew's squids.

So Lashleys hologramm-idea, Jeffress auditory circuit, Packards waves on squids, my thumb experiment and an image-like behaviour show the direction of nerve network research: We have to study wave interference circuits. That are circuits, that produce projections (like optical images) on wires without any clock synchronization.

Thus, my research followed parallel two directions: the reconstruction of nerve data (EKG, EEG, ECoG) and of sound (acoustic images & films). Following this way, in a small team together with Sabine Höfs and Carsten Busch we got in August 1994 first passive (standing) acoustic noise images applying microphones to a EEG-data recorder and using the first interference network calculator (our "Bio-Interface") for the reconstruction of acoustic data.

It was the birthplace for Acoustic Photo- and Cinematography (Acoustic Cameras), rewarded by innovation prices and producing hundrets of jobs worldwide.

A further technical background of interferences we find in the maths of Faltung (Convolution) of noise signals, usable for invisible RADAR or in the nerve system. So lets have a closer look behind the idea of interference integrals and interference patterns.

back



URL: http://www.gheinz.de/historic/brainwaves.htm

Aus dem Deutschen ├╝bersetzt von https://translate.google.com mit manuellen Korrekturen